Hashimoto-Krankheit: Was ist das?
Zu den schilddrüsenbedingten Autoimmunerkrankungen gehört die Hashimoto-Krankheit. Die Schilddrüse ist eine Drüse im Nacken, die Hormone absondert, die Ihren Körper über die Energienutzung informieren. Thyreotoxikose ist eine Folge der Zerstörung der Schilddrüse, die durch die Hashimoto-Krankheit verursacht wird. Eine großflächige Freisetzung von vorgebildetem Schilddrüsenhormon in den Kreislauf wird als Thyreotoxikose bezeichnet. Nach dieser thyreotoxischen Phase kommt es typischerweise zu einer hypothyreoten Phase, in der nicht genügend Schilddrüsenhormone im Blut vorhanden sind.
Es gibt andere Namen für diese Erkrankung, darunter Autoimmunthyreoiditis, chronische lymphatische Thyreoiditis und Hashimoto-Thyreoiditis.
Die häufigste Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion ist die Hashimoto-Krankheit, deren genaue Fallzahl nicht bekannt ist. In den USA leiden etwa 5 % der Menschen an einer Schilddrüsenunterfunktion. Schätzungen zufolge erkranken Frauen vier- bis zehnmal häufiger an dieser Krankheit als Männer.
Symptome der Hashimoto-Krankheit
Die Symptome der Hashimoto-Krankheit ähneln häufig denen anderer Schilddrüsenerkrankungen. Möglicherweise haben Sie zunächst keine Symptome oder es treten leichte Symptome auf, die sich mit der Zeit verschlimmern. Typische Anzeichen einer Hashimoto-Erkrankung sind:
Übermäßige Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, Kälteempfindlichkeit, Unfruchtbarkeitsprobleme, schwere oder unregelmäßige Menstruationszyklen, Gelenk- und Muskelschmerzen, die nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen sind, verringerte Pulsfrequenz, dehydrierte Haut und dünner werdendes Haar. Wenn die Hashimoto-Krankheit die Ursache für eine Schilddrüsenüberfunktion ist, was weniger wahrscheinlich ist, können folgende Symptome auftreten::
Schwitzen, Zittern der Hände, erhöhte oder „rasende“ Herzfrequenz, Schwierigkeiten beim Einschlafen, Gewichtsverlust, ein „Kropf“ ist eine Erkrankung, unter der einige Hashimoto-Patienten leiden. Hierbei handelt es sich um eine Vergrößerung der Schilddrüse, die zu einer Schwellung im vorderen Rachenbereich führt. Der Kropf wird normalerweise nicht als schmerzhaft beschrieben, er kann jedoch ein unangenehmes Völlegefühl im Hals hervorrufen. Obwohl Kropf von selbst verschwinden kann, entscheiden sich manche Menschen für eine chirurgische Entfernung.
Gründe
Wenn Ihre Schilddrüse von Ihrem eigenen Immunsystem angegriffen wird und so stark geschädigt wird, dass sie ihre Funktion, Schilddrüsenhormone zu produzieren, nicht mehr erfüllen kann, liegt die Hashimoto-Krankheit vor. Obwohl die genaue Ursache der Hashimoto-Krankheit noch unbekannt ist, tritt die Erkrankung häufig in Familien auf. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, geht die aktuelle Theorie davon aus, dass die Hashimoto-Krankheit dadurch verursacht wird, dass eine genetisch anfällige Person einem Umweltauslöser ausgesetzt ist.
Um festzustellen, ob Umweltvariablen die Hashimoto-Krankheit verhindern oder auslösen, wird derzeit geforscht. Zu den hypothetischen Variablen, die zum Ausbruch der Hashimoto-Krankheit beitragen, gehören die folgenden:
Es wird angenommen, dass die Hashimoto-Krankheit und andere Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse durch Hepatitis-C-Infektionen hervorgerufen werden. Es wurde nachgewiesen, dass Schilddrüsengewebe durch das Virus zerstört wird.
Die Funktionsfähigkeit des Immunsystems wird durch eine Reihe von Medikamenten und Behandlungen wie Lithium (ein Stimmungsstabilisator) und Strahlentherapie (d. h. übermäßige Strahlenbelastung) beeinträchtigt.
Zu viel Jod zu sich nehmen, sei es aus der Nahrung oder durch verschreibungspflichtige Medikamente.
Obwohl in diesem Bereich weitere Untersuchungen erforderlich sind, gibt es Hinweise darauf, dass die Hashimoto-Krankheit durch übermäßigen Stress verursacht werden könnte. Risikofaktoren für diese Erkrankung sind das Down-Syndrom, das Leben als Frau, das Alter und andere Autoimmunerkrankungen.
Wie kann die Krankheit Hashimoto verursacht werden?
Um bei Ihnen eine Diagnose zu stellen, führt ein Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch und erkundigt sich nach Ihrer Krankengeschichte. Es werden Fragen zu Ihren Symptomen und zur familiären Vorgeschichte der Hashimoto-Krankheit gestellt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie an der Hashimoto-Krankheit leiden könnten und Ihnen bewusst ist, dass sie in Ihrer Familie vorkommt. Sie könnten auch nach einem Kropf an Ihrem Hals suchen.
Um eine Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine oder mehrere Blutuntersuchungen anfordern. Mit diesen Untersuchungen wird Folgendes beurteilt:
Ein Schilddrüsenhormon ist Trijodthyronin (T4). Typischerweise wird eine Hyperthyreose durch einen hohen T4-Blutspiegel angezeigt, während eine Hypothyreose durch einen niedrigen T4-Wert angezeigt wird.
Thyroxin (T3): Das dritte Schilddrüsenhormon ist als T3 bekannt. Ein T3-Test wird verwendet, um die Diagnose einer Hyperthyreose zu bestätigen, auch wenn Ihr T4-Wert normal ist. Ähnlich wie T4 wird eine Hyperthyreose durch einen hohen T3-Blutspiegel angezeigt, während eine Hypothyreose durch einen niedrigen T3-Spiegel angezeigt wird.
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ist ein Hormon, mit dem die Schilddrüse bestimmt, wie viel T4 und T3 produziert werden soll. Es wird in der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse an der Basis des Gehirns, die sich unterhalb des Hypothalamus befindet. Bei einem hohen TSH-Wert liegt häufig eine Hypothyreose vor, bei einem niedrigen TSH-Wert typischerweise eine Hyperthyreose.
Schilddrüsen-Antikörpertests: Eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse kann durch die Suche nach spezifischen, vom Immunsystem produzierten Proteinen oder Antikörpern diagnostiziert werden. Um Ihre Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt diesen Test nach Abschluss der anderen oben genannten Tests verwenden. In den meisten Fällen kann eine Diagnose allein durch eine Blutuntersuchung bestätigt werden. Die Blutuntersuchungen sind möglicherweise nicht immer ausreichend. Diese Personen könnten einen Schilddrüsenultraschall durchführen lassen. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung kann Ihr Arzt die Größe Ihrer Schilddrüse und andere Merkmale bestimmen, die eine Diagnose der Hashimoto-Krankheit unterstützen könnten.
Interventionen
Obwohl es keine Behandlung für Hashimoto gibt, gibt es wirksame Medikamente und Änderungen des Lebensstils, die die Symptome lindern oder sogar ganz beseitigen können. Levothyroxin, das auch unter den Namen Levothroid, Levoxyl, Synthroid, Tirosint, Tirosint-Sol und Unithroid vermarktet wird, ist die am häufigsten verwendete Therapie für die Hashimoto-Krankheit. Levothyroxin, das mit dem Schilddrüsenhormon T4 identisch ist, ist als Pille oder Kapsel erhältlich.
Die Symptome einer Hypothyreose aufgrund der Hashimoto-Krankheit können durch die Einnahme einer Tablette als Ersatz für dieses Hormon gelindert oder beseitigt werden, es gibt jedoch keine Behandlung dafür. Im Allgemeinen wird empfohlen, dieses Medikament 30 bis 60 Minuten vor Ihrer Morgenmahlzeit einzunehmen. Es kann wichtig sein, dieses Rezept auf nüchternen Magen einzunehmen, da viele Nahrungsmittel und Getränke die Effizienz, mit der Ihr Körper das Medikament aufnimmt, beeinflussen können. Ihr Arzt wird Ihnen während der Einnahme dieses Arzneimittels routinemäßige Blutuntersuchungen verordnen, um sicherzustellen, dass die Dosierung richtig ist.
Einigen Daten zufolge kann eine entzündungshemmende Diät bei der Kontrolle der Hashimoto-Krankheit hilfreich sein. Erhöhte Ballaststoffe, viel Obst und Gemüse, Fisch und pflanzliches Eiweiß sind neben bestimmten Kräutern und Gewürzen empfehlenswerte Bestandteile einer entzündungshemmenden Ernährung. Auch wenn andere chronische Krankheiten nachweislich von dieser Diät profitieren, sind weitere Studien erforderlich, um ihre Wirksamkeit bei der Hashimoto-Krankheit zu bestimmen.
Ist eine Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion notwendig?
Vermeidung
Es gibt keine bekannte Ursache für die Hashimoto-Krankheit, daher ist eine Prävention nicht möglich. Möglicherweise können Sie jedoch Ihr Risiko, an der Hashimoto-Krankheit zu erkranken, verringern, indem Sie Ihre Exposition gegenüber Umweltfaktoren, die bekanntermaßen die Erkrankung begünstigen, begrenzen.
Hepatitis C beispielsweise wird durch den Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Blut, Sperma usw.) einer infizierten Person übertragen. Das Risiko einer Ansteckung kann verringert werden, indem beim Geschlechtsverkehr ein Barriereschutz verwendet wird und niemals scharfe Gegenstände wie Rasierer oder Nadeln ausgetauscht werden.
Begleitstörungen
Studien haben gezeigt, dass bei Personen mit der Hashimoto-Krankheit ein höheres Risiko für verschiedene Autoimmunerkrankungen besteht. Obwohl es in beiden Gruppen beobachtet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Erwachsene davon betroffen sind, größer als bei Kindern und Jugendlichen. Bei Erwachsenen war es wahrscheinlicher als bei Kindern, dass sie unter der Dosierung von Alfa Zone an bestimmten Autoimmunerkrankungen litten, die mit der Hashimoto-Krankheit in Zusammenhang standen, und umgekehrt.
Erwachsene mit komorbiden Autoimmunerkrankungen leiden häufiger an:
Arthropathien: Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis, die sich auf die Gelenke auswirken.
Erkrankungen des Bindegewebes: Lymph-, Knochen-, Fett- und Bluterkrankungen sind Beispiele für Bindegewebe. Die häufigste Bindegewebserkrankung in dieser Untersuchung war das Sjögren-Syndrom, das zu Mund- und Augentrockenheit führt. Folgende Komorbiditäten werden häufiger bei Kindern und Jugendlichen beobachtet:
Zöliakie: Der Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel kann zu Schäden im Dünndarm führen.
Diabetes Typ 1 ist eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, Insulin, das zur Regulierung des Blutzuckers erforderliche Hormon, nicht oder nicht in ausreichender Menge zu produzieren. Eine Reihe von Autoimmunerkrankungen, darunter die Hauterkrankung Vitiligo und die Nebennieren-beeinflussende Addison-Krankheit, manifestiert sich in allen Altersgruppen ähnlich.
Umgang mit der Hashimoto-Krankheit
Das Leben mit der Hashimoto-Krankheit hat eine günstige Prognose. Durch die bestimmungsgemäße Einnahme des Schilddrüsenmedikaments Levothyroxin und häufige Blutuntersuchungen können viele Patienten ihre Beschwerden lindern oder ganz beseitigen. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, bevor Sie mit der Einnahme Ihrer Medikamente beginnen oder diese ändern. Obwohl es derzeit keine Lösung für die Hashimoto-Erkrankung gibt, wird ständig an möglichen Therapien geforscht.